Wachsflecken auf Oberflächen entfernen (Teller, Tisch, Boden, Holz, Wand)

Wachsfleck auf einem Unterteller
Wachsfleck auf einem Teller

Sowohl Bienenwachs als auch Kerzenwachs sind nicht wasserlöslich. Um Wachsrückstände auf Oberflächen zu entfernen benutze ich einen Föhn und Küchenrolle. Generell kann Wachs mit Hitze (Föhn) oder mit Kälte (Kühlakkus oder Eisfach) entfernt werden. Ich mag es gern einfach und benutze einen Föhn.

Mit dieser Methode kannst du Wachsrückstände von allen glatten Oberflächen und auch aus Holz entfernen.

Kurzanleitung – Wachsflecken entfernen mit einem Föhn

Nimm ein saugfähiges Material wie Küchenrolle, Löschpapier oder einen Kaffeefilter zur Hand. Erhitze das Wachs mit einem Föhn und tupfe das flüssige Wachs mit der Küchenrolle ab. Wiederhole den Vorgang bis keine Rückstände mehr sichtbar sind.

– fertig –

Wachsflecken auf Oberflächen entfernen  im Detail: Einfach & schnell mit dem Föhn

Für die Vorbereitung brauchst du saugfähiges Material (Küchenrolle, Löschpapier oder Kaffefilter. Klopapier funktioniert auch) und natürlich einen Föhn.

Wachsfleck auf einem Teller wird mit dem Föhn entfernt
Wachsfleck auf einem Teller mit dem Föhn entfernen

Beginne nun den Wachsrest mit dem Föhn zu erwärmen. Stelle den Föhn auf die geringste Gebläsestufe und auf Heißluft. Wenn du das Föhn ganz aufdrehst, bläst du den Wachs von deinem Teller auf die Tischdecke. Dann hilft dir mein Ratgeber: Wachsflecken auf der Tischdecke entfernen.

Diese Methode kannst du auf allen Oberflächen Anwenden. Dazu gehören auch Teller, Boden, Glas, Kerzenständer, Topf und Geschirr.

Erwärmter Wachs auf einem Teller
Flüssiger Wachsfleck

Sobald das Wachs weich wird nehme ich es mit der Küchenrolle auf.

Küchenrolle mit Wachsresten
Entferntes Wachs nun in der Küchenrolle

Du kannst es mit Küchenrolle oder Löschpapier aufnehmen. Küchenrolle ist weicher und passt sich besser dem Untergrund an. Diesen Vorgang wiederhole ich bis kein Wachs mehr sichtbar ist. Am Ende nehme ich nochmal ein sauberes Stück Küchenrolle und nehme das übrig gebliebene Fett damit auf.

Teller unter fließendem Wasser abwaschen
Im letzten Schritt mit Spüli & warmen Wasser abwaschen

Am Ende reinige ich den Teller mit warmem Wasser und Spüli. Der Teller ist wieder sauber.